Schriftgröße

Kontrast

Vorlesen

Mauszeiger-Vorlesen

Lautstärke

Zur Barrierefreiheit-Seite
Zum Hauptinhalt springen

Kommunale Wärmeplanung

Zum Hintergrund: Alle Kommunen in Deutschland sind verpflichtet, bis spätestens Mitte 2028 die kommunale Wärmeplanung zu erstellen. Das bedeutet, dass eine unabhängige Prüfung erfolgt, wo das Fernwärmenetz ausgebaut oder verdichtet werden soll und welche Bereiche des Stadtgebietes sich weiterhin „dezentral“ versorgen, z. B. mittels Wärmepumpen oder Biomasseheizungen.

Die Erstellung des Wärmeplans ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der Stadt:
Die Betreiber der Fernwärme- und Stromnetze können basierend auf der Wärmeplanung den Ausbau der jeweiligen Netze planen. Zudem erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Stadtgebiet Planungssicherheit für ihre zukünftige Wärmeversorgung.

Laut Klimaschutzgesetz des Bundes muss auch Bad Doberan spätestens 2045 klimaneutral sein. Das bedeutet: Spätestens dann dürfen keine fossilen Rohstoffe wie Gas oder Öl mehr in den Heizungen verbrannt werden. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Rostock und unter Beteiligung der lokalen Wohnungsbauunternehmen, Firmen, Hotels und Kliniken sowie der Bewohnerinnen und Bewohner wurde für das gesamte Stadtgebiet ermittelt, wie die zukünftige Wärmeversorgung sichergestellt wird. Hierbei ist nicht nur die technische oder rechtliche Machbarkeit entscheidend:
Die empfohlenen Maßnahmen müssen auch wirtschaftlich und sozialverträglich sein.
Zusätzlich zeigt die kommunale Wärmeplanung auf, wie der Energiebedarf für die Wärmeversorgung durch Effizienz- oder Sanierungsmaßnahmen gesenkt werden kann.


Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Gefördertes Vorhaben: KSI: Erstellung der kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Bad Doberan
Laufzeit: 1.1.2024 – 31.06.2025
Förderkennzeichen: 67K26813
Projektträger: Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz