Der Seniorenbeirat nimmt die Interessen der Senioren gegenüber den Organen der Stadt wahr.
Zum Beispiel durch aufmerksames Verfolgen des allgemeinen Geschehens und der Aktivitäten der Stadt sowie von Berichten in Medien, um bei gegebenem Anlass mit Stellungnahmen, Nachfragen und erforderlichen Aktivitäten die Interessen der älteren Bürgerinnen und Burger unserer Stadt zu wahren.
Weiterhin unterstützt und pflegt der Seniorenbeirat die Zusammenarbeit mit den Trägern von Alteninstitutionen und anderen Seniorengruppen.
Es erfolgt die Mitarbeit in Kreisseniorenbeirat. Dies geschieht durch regelmäßige Kontakte zum Kreisseniorenbeirat und anderen Seniorenbeiräten.
Es finden regelmäßige Beratungen des Seniorenbeirates statt, jeden 1. Montag im Monat um 14:00 Uhr in Rathaus. An diesen Beratungen nimmt der Bürgermeister oder sein Stellvertreter teil, um über die neuesten Aktivitäten und das Geschehen in der Stadt zu informieren.
Ab 15:00 Uhr findet eine öffentliche Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren statt, hier besteht die Möglichkeit, Meinungen, Sorgen und Nöte mit dem Seniorenbeirat zu besprechen.