Bad Doberan kann Klimaschutz!
Seit dem 01.09.2022 gibt es eine neue Stelle im Rathaus: Tina Michel hat als Klimaschutzmanagerin im Amt für Stadtentwicklung angefangen.
Sie hat inzwischen das Klimaschutzkonzept für die Stadt Bad Doberan erstellt, das im Februar 2024 verabschiedet wurde.
Das Klimaschutzkonzept liegt in zwei Teilen vor:
Der erste Teil beschreibt die Energie- und Treibhausgasbilanz für das Stadtgebiet, eine Potentialanalyse und Szenarien zur Energieeinsparung.
Im zweiten Teil sind die dazugehörigen Maßnahmen enthalten, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen, u.a. die kommunale Wärmeplanung, Photovoltaik auf die städtischen Dächer, Umrüstung der Straßenbeleuchtung und die Prüfung von Moorschutzpotentialen.
Die beiden Teile des Konzeptes finden Sie hier zum Download:
Klimaschutzkonzept Bad Doberan Teil 1: Bilanzen, Potentiale und Szenarien
Klimaschutzkonzept Bad Doberan Teil 2: Maßnahmenkatalog
Daten wurden u.a. bereitgestellt von den Stadtwerken Rostock, den Schornsteinfegern, der e.dis Netz GmbH, dem Zweckverband Kühlung, der REBUS Regionalbus Rostock GmbH und der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH.
An der Erstellung waren außerdem eine Vielzahl von weiteren Akteuren beteiligt: Neben der Politik und Stadtverwaltung die Zivilgesellschaft (mit einer sehr gut angenommenen Klimaschutzwerkstatt im Mai 2024, siehe Foto unten), die städtische Wohnungsbaugesellschaft WIG und das Klimanetz Bad Doberan e.V. Auch die neu gegründete Bad Doberaner Bürgerenergiegenossenschaft EMM eG (bei der die Stadt bereits Genossin ist), die städtische Neue Ostsee-Wohnpark GmbH & Co KG, die städtischen Horte und Kultureinrichtungen, der städtische Bauhof, die Dr. Ebel Fachklinik Moorbad Bad Doberan, die VHS Landkreis Rostock und der BUND Bad Doberan haben zum Konzept beigetragen.
Wenn Sie weitere Ideen, Anmerkungen oder Fragen zum Konzept oder weiteren Klimaschutzbelangen haben, melden Sie sich gerne per E-Mail.
Klimaschutzmanagerin Frau Michel:
Gefördert wird das Vorhaben vom ZUG: https://www.z-u-g.org/aufgaben/nationale-klimaschutzinitiative-nki/